Ralf Schneeweiß

In mehreren Projekten vor und während seiner freiberuflichen Tätigkeit hat sich Ralf Schneeweiß sehr fundierte Kentnisse im praktischen Einsatz von C und C++ auf mehreren Betriebssystemen erworben. Neben den praktischen Kentnissen beherrscht er die genannten Programmiersprachen auch in ihren theoretischen Grundlagen. 1989 lernte er C und entwickelte im universitären Bereich. Mit C++ kam Herr Schneeweiß 1990 zum ersten mal mit der objektorientierten Programmierung in Berührung und hat seitdem die Entwicklung dieser Technik verfolgt. Der erste Kontakt mit Java erfolgte 1997 und gleichzeitig auch die Verinnerlichung der musterorientierten Softwareentwicklung.

Seit 1990 spielte sich sein beruflicher Werdegang neben dem Studium in unterschiedlichen IT-Projekten ab. Schulungen gab er erstmals 1995 für C, C++, einige ältere Programmiersprachen, Anwendungsprogrammen und Lotus Notes. Obwohl Herr Schneeweiß seit 1995 viele Aufträge freiberuflich ausführte, markiert erst das Jahr 1998 die konsequente Hinwendung zum freiberuflichen Erwerbsleben.

www.oop-trainer.de

Kontakt:

+49 (0) 711 138183-0

seminare@qa-systems.de