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Ob in der Verkehrssteuerung, in der Zugsicherung oder bei On-Board-Systemen – überall werden eingebettete Systeme wichtiger. Gerade im Schienenverkehr können Softwarefehler immense Kosten verursachen – sei es durch Produktrückruf, die den Ruf schädigen können – oder weit schlimmer, indem Menschen an Leib und Leben Schaden nehmen. Besonders hier muss Softwarequalität Teil jeder Unternehmens-DNA werden, sonst droht großer Schaden.

 

Die Standards für die Bahntechnik:

Die Standards ihm Bereich Bahn gehören zu den härtesten der Welt. CENELEC (the European Committee for Electrotechnical Standardization) hat den Hauptstandard EN 50128 erstellt. Die internationale Version davon ist IEC 62279. Der Inhalt beider Standards – EN 50128 und IEC 62279 – sind identisch.

Der Standard EN 50128 / 50657 skizziert Verfahren und technische Anforderungen für die Entwicklung programmierbarer elektronischer Systeme für den Einsatz in Eisenbahnanwendungen. Er kann auch für alle anderen Fälle eingesetzt werden, wo Sicherheit eine Rolle spielt.
Der Standard erfordert ebenfalls den Einsatz von Programmierstandards wie MISRA und CERT.

Der Standard EN 50657:2017 spezifiziert den Prozess und die technischen Anforderungen für die Entwicklung von Software für programmierbare elektronische Systeme zur Verwendung in Schienenfahrzeuganwendungen. Er passt sich dem EN 50128:2011 für die Anwendung im Bereich ‘Rolling Stock’ an, hat aber viele Gemeinsamkeiten, einschließlich der Definition der Software-Integritätsstufen (SIL).

 

Weitere Informationen erhalten Sie nachfolgend über einen Mausklick:

EN 50128

Railway applications – Communication, signalling and processing systems

EN 50657

Railway applications – Rolling Stock Applications – Software on Board Rolling Stock

MISRA C/C++

Guidelines for the use of the C/C++ languages in critical systems

CERT C/C++

Secure Coding Standard

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“Cantata does not confuse the user with overkill features, but it offers all necessary solutions for straightforward module testing that the developers will get into quickly simulate.”

Egbert Voigt, engineer on European Train Control System, Thales Rail

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